In Workshops unterstütze ich die Teilnehmenden bei der kompetenten und effizienten Bewältigung ihres Arbeitsalltags. Durch eine ausgewogene Mischung aus Input, Plenumsgesprächen und praxisorientierten Übungen können die Teilnehmenden ihre Lernschritte reflektieren und Handlungsspielräume effektiv erweitern.
Damit das im Workshop erlernte Wissen und Verhalten auch im Arbeitsalltag bestehen kann, arbeite ich bereits im Training mit der Methode der „Praxisreflexion“. Ich greife praktische Beispiele aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmenden auf und arbeite mit ihnen gemeinsam an Lösungsmöglichkeiten. Bei dieser Methode wird kreativ und ressourcenorientiert gearbeitet. Gleichzeitig werden die Kommunikation und der kompetente Umgang mit anderen Menschen geschult.
Seit über dreißig Jahren biete ich Workshops in verschiedenen Organisationen zu folgenden Themen an:
- Zeit- und Selbstmanagement
- Selbstsicher auftreten und präsentieren
- Gesprächsführung
- Gekonnt kontern – Schlagfertigkeit
- Serviceorientierung
- Umgang mit schwierigen Gesprächspartner/innen
- Konfliktmanagement
- Deeskalationstraining
Hannoversche Allgemeine Zeitung (14.02.2003)